Counseling

„Wenn ich so weiter gemacht hätte wie bisher, hätte ich nicht nur einen guten Job auf’s Spiel gesetzt, sondern auch meine Ehe. Dank dir sehe ich klarer und vertraue mir wieder. Auch kann ich mal Nein sagen mit einem Ja zu mir selbst.“
– Klient, 44 J. –

Privates und Berufliches in Krisen vereinbaren

Counseling ist in Deutschland noch nicht verbreitet, doch den meisten aus dem visionären Filmepos Star-Trek bekannt in der Figur von Deanna Troi, die als „Schiffs-Counselor“ emphatisch den Kommandanten und die Besatzung der Enterprise psychologisch berät und schwierige persönliche Phasen begleitet. Das mache ich auch

  • im Unternehmen und
  • privat 

Menschen, die arbeiten sind plötzlich dem normalen Berufsalltag nicht mehr gewachsen, wenn sie mit schwerwiegenden Krankheiten, Sterben und Tod naher Familienangehöriger konfrontiert sind.

Dazu gehört auch das Loslassen von Lebensentwürfen wie bei Trennung von Ehen oder Partnerschaften und das Heranwachsen der eigenen Kinder. Arbeit ist generell eine hilfreiche Ablenkung, wird oft als Kompensation mit (zu)viel Arbeit benutzt und landet nicht selten im Burn-out. Eine andere Richtung, die eine emotionale Überforderung einschlagen kann, ist Depression und Rückzug. Beides kostet dem Unternehmen viel Geld, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte langfristig ausfallen und jedem einzelnen oft viel Zeit und Anstrengung beim Aufstehen, um eine neue Haltung zum eigenen Leben zu finden.

Das muss nicht sein. Ich gebe mit Counseling Menschen Raum für ihre persönlichen Themen. Die erfolgreiche Bewältigung von Lebenskrisen kann die Persönlichkeit eines Menschen positiv beeinflussen und ein immenser Kosteneinsparungsfaktor im Unternehmen werden, da der Mitarbeiter durch die ganzheitliche Verbindung von Begleitung und Coaching produktiv bleibt, eine optimale Prävention durch praktische und relevante Vorbereitung auf die Herausforderungen des Lebens.

Kontaktieren Sie mich, ich unterstütze Sie gerne!